Kategorien : Nischenseitenchallenge

 

In der dritten Woche der NSC 2015 habe ich meine Nische festgelegt und die Domain registriert.

Dazu gehören die obligatorische Analyse der Nischen-Keywords sowie der Konkurrenz Webseiten.

Außerdem habe ich begonnen, mich in das Nischenthema einzulesen und sinnvollen Content zu sichten bzw. zu sammeln.

Die in der KW 2 geplante Tasks WordPress-Installation samt notwendigen Plugins sowie die Content-Erstellung konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr durchführen. Diese Tasks habe ich deshalb auf die KW 4 verschoben.

 

Meine Nische

Ich habe mich aus einigen mehr oder weniger guten Nischen-Ideen letztendlich für die Nische

Körperfettwaage

entschieden.
Ausschlagend dafür waren neben den Resultaten aus der Nischenanalyse, dass ich ein gewisses Interesse am Thema Körperfett habe sowie auch genügend Verständnis für den technischen Teil der Körperfett-Bestimmung bzw. -Messung aufweise.

 

Nischen-Keywords und Nischen-Analyse

Google Keyword Planner

Nachfolgend sind die wichtigsten Keywords für die Nische mit durchschnittlichem monatlichen Suchvolumen und CPC-Wert abgebildet:

Koerperfettwaage_Keyword_Planner

Das Hauptkeyword „Körperfettwaage“ und das sekundäre Keyword „Körperfettwaage Test“ weisen beide, rein sprachlich gesehen, einen gewissen monetären Charakter auf. Die übrigen Keywords wie „Körperfettanteil berechnen“ oder „Körperfettmessung“ sind eher als informative Keywords zu werten.

Ich werde auf der Nischenseite einen Mix aus beiden Keyword-Typen anwenden. Denn das Suchvolumen der Informations-Keywords ist nicht zu verachten, wie man aus der obigen Suchvolumen-Analyse mittels Google Keyword Planner entnehmen kann.

 

Google Trends

Für das relative Suchvolumen für die beiden Keywords „Körperfettanteil“ und „Körperfettwaage“ aus Google Trends  erhält man folgende Graphen:

Körperfettanteil_Körperfettwaage_Google_Trends


Datenquelle: Google Trends (www.google.com/trends)

Das relative Suchvolumen für den Begriff „Körperfettanteil“ ist in den letzten Jahren in der Tendenz steigend, was mich nicht verwundert :-)
Der Suchbegriff „Körperfettwaage“ weist im Vergleich zu „Körperfettanteil“ zwar ein niedrigeres Suchvolumen auf, aber spiegelt dennoch eine stetige Nachfrage wider.

 

 

Market Samurai

Für die Konkurrenzanalyse habe ich auf das kostenpflichtige Tool vom Market Samurai zurückgegriffen. Nachfolgend ist die SEO Konkurrenzanalyse für den Begriff „Koerperfettwaage“ abgebildet:

Market_Samurai_Koerperfettwaage_Konkurrenzanalyse

Nur auf den Positionen 2 und 3 der Google Suchergebnisse (rot eingerahmt) befinden sich Nischenseiten zum Thema Körperfettwaage. Auf den restlichen Plätzen tummeln sich Webseiten wie Amazon, Wikipedia, Online-Magazine und Zeitungen. Also keine Webseiten, die die Nische Körperfettwaage im speziellen behandeln.

Die beiden Nischenseiten weisen für die Backlink-Werte auf die Domain bzw. spezielle Webseiten „grüne“ bzw. „gelbe“ Wert auf. Auch andere wichtige Kenngrößen werten von Market Samurai ähnlich bewertet.

Es besteht demnach eine realistische Chance sich in den Top 5 der Google Ergebnisse für diesen Suchbegriff zu platzieren.

 

IDN-Domain

Seit Mai 2010 können sogenannte internationalisierte Domainnamen (IDN) registriert werden. Darunter versteht man Domains, die Sonderzeichen oder Umlaute (in transformierter Form) „enthalten“.

Sonderzeichen und Umlaute sind aber keine Zeichen, die im sogenannten ASCII-Zeichensatz enthalten sind.

Beispielsweise enthält die Domain Körperfettwaage.de den Umlaut „ö“.

Diese Internetadresse wird durch eine ASCII-kompatible Transformation („ACE“)  so normalisiert, dass sie dem ASCII-Zeichensatz genügt.

Die ACE-Form obiger Umlaut-Domain lautet: xn--krperfettwaage-vpb.de

Der Präfix xn zeigt an, dass es such um eine IDN-Domain handelt.

Die Aufgabe des Webbrowsers ist es, diese ACE-Form der Domain als Umlautdomain, also IDN-Domain, anzuzeigen.

 

Auswahl der Nischen-Domain

Die Domain „Körperfettwaage“ ist bis auf wenige Ausnahmen Domain-Extensions in den Händen von Domain-Spekulanten.

Eine Möglichkeit wäre eine Domain aus zwei Wörtern zu wählen, also zum Beispiel „Körperfett-Waage“.  

Eine Alternative bildet auch die Ergänzung mit einem weiteren Keyword oder einem anderen „sinnvollen“ Wort oder Zusatz wie „Test“, „Vergleich“, „Info“, „24“.

Ich habe mich nach einiger Analyse und Abwägen für eine „de“-Domain entscheiden

Körperfettwaage-Info.de

Der Zusatz „Info“ ist zwar kein Keyword für die gewählte Nische, allerdings konnte ich mir dadurch noch eine de-Domain sichern.

Ich habe mich gegen einen Zusatz wie „test“ oder „vergleich“ entscheiden, weil ich diese Wörter als zu „festlegend“ für den Inhalt der Webseite betrachte. Außerdem halte ich den Zusatz „test“ in der Domain für sehr kritisch, wenn man keine eigenen Tests durchführt oder durchführen lässt.

Aufwand und Kosten

In der KW 3 der NSC 2015 sind folgende Zeitaufwände entstanden:

  • Nischenfestlegung, Nischenkeywords, Nischenanalyse und Konkurrenzanalyse:  3 h
  • Einarbeitung in das Nischenthema:  4 h
  • Wochenbericht 3: 2 h

Kosten/Einnahmen: 0 €

Bei der Domain handelt es sich um eine Inclusive-Domain im Rahmen eines seit längerem bestehenden Hosting-Pakets beim Anbieter STRATO.

 

Ausblick auf Woche 4

  • Technische Installation des Nischenblogs (Plugins und Theme).
  • Content-Erstellung.

Alle Blogartikel zur NSC 2015

NSC 2015 – Wochenbericht 1 – Rückblick – Vorgehen – Nischenfindung

NSC 2015 – Wochenbericht 2 – Nischenanalyse

 

 

Kostenloses
Call-To-Acion-
Ebook
Name: E-Mail Adresse: 0 subscribers Ihre Privatsphäre ist sicher Email Marketingby GetResponse Wir verschicken keinen Spam !
 Posted on : 20. März 2015
Tags:

Eine Antwort to “NSC 2015 – Wochenbericht 3 – Nische festgelegt und analysiert – IDN-Domain registriert”
Read them below or add one

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.

Kostenloses
Call-To-Acion-
Ebook
Name: E-Mail Adresse: 0 subscribers Ihre Privatsphäre ist sicher Email Marketingby GetResponse Wir verschicken keinen Spam !