Kategorien : Nischenseitenchallenge

 

Die Content-Erstellung ist eine der zentralen Aufgaben bei der Erstellung einer Nischenseite. Vorteilhaft ist es sich a priori eine Content-Strategie zu erstellen. In dieser wird festgelegt, welcher Content  für die Nischenseite erstellt  wird, und wie die interne Verlinkung des Contents erfolgt.

 

Content-Strategie

Anhand der Keyword-Analyse aus der zweiten Projektwoche wurde die relevanten Keywords für diese Nische identifiziert.

  • Spinnenphobie
  • Spinnenphobie Therapie
  • Spinnenphobie Test
  • Spinnenphobie Ursache
  • Spinnenphobie bekämpfen

Außerdem kommt noch als weiteres Hauptkeyword „Spinnenangst“ mit ca. 590 exakten Suchanfragen dazu.

Es wird ein statische Übersichtsseite als Homepage-Seite erstellt, die einen Überblick über das Thema gibt und alle wesentlichen Keywords enthält. Inhaltlich gesehen ist diese statische Seite allerdings dynamisch, d.h. sie wird entsprechend ergänzt und erweitert, wenn es sinnvoll erscheint.
Von der Übersichtsseite wird dann auf die relevanten Kategorien (z.B. „Spinnenphobie Ursache“) verlinkt oder auf einen bestimmten Artikel innerhalb einer Kategorie (z.B. „Spinnenphobie durch Hypnose überwinden“).  Auf bestimmte Artikel kann wiederum „von unten“ ein Link gesetzt werden. Zum Beispiel ein Experteninterview oder eine wissenschaftliche Studie zur Behandlung von Spinnenphobie via Hypnose. Außerdem erfolgt eine Verlinkung zwischen Artikeln aus unterschiedlichen Kategorien, wo sie sinnvoll erscheint.
Auf diese Weise entsteht eine interne Linkpyramide auf die Hauptkeywords.

 

Content-Erstellung

Dazu wurden diverse Webseiten durch Google-Suche nach den (relevanten) Keywords ermittelt und bei Eignung durch Bookmarks in geeignete Kategorien gespeichert. Es konnten ca. 60 relevante Quellen identifiziert werden. Die meisten Webseiten sind dabei aus dem deutschsprachigen Raum, einige sind auf Englisch oder andere Sprachen erstellt.
Außerdem wurde bereits wichtiger Content mit Quellangaben in Worddokumenten für jede relevantes Keyword kopiert. Dieser Content dient später als Basis für die Content-Erstellung.

Ich habe mich für dieses Nischenprojekt entschieden, den Content selber zu erstellen. Und zwar aus dem Grund, weil mich die Thematik selbst interessiert- ohne ein Spinnenphobiker zu sein :-) Dies hat allerdings den Nachteil, dass ich mit der Bereitstellung des Contents nicht so schnell vorankomme, wie ich anfangs geplant hatte.

 

Nischenwebseite Spinnenphobie

Die Nischenwebseite wurde zunächst mit dem Standard-Theme i-transform aufgesetzt.
Es wurde eine statische Seite erstellt, die einen Überblick über das Gesamtthema gibt. Außerdem enthält sie alle relevanten Keywords, auf die in zukünftigen Artikeln genauer eingegangen wird.
Das Sidebar-Widget mit Angaben zur Category, Recent Posts und einige weitere Angaben wird aktiviert, sobald Content in Form einiger Artikel vorliegt.

Spinnenphobie Nischenwebseite

Ein geeignetes Logo oder Bild für den Headbereich des Nischenblog muss in den nächsten Wochen noch gefunden werden.

 

Zeitaufwand und Kosten

Der Zeitaufwand für die dritte Projektwoche betrug

  • Übersicht und inhaltliche Einarbeitung in das Thema: 4 Stunden
  • Contenterstellung für die Nischenwebseite: 1 Stunden
  • Erstellung des Nischenseiten-Wochenberichts: 1 Stunde

Es entstanden in dieser Woche keine weiteren Kosten.

 

Ausblick auf die nächste Woche

In den nächsten Wochen wird die Erstellung von hochwertigem Content im Mittelpunkt stehen.

 

Überblick über alle Wochenberichte

Nischenseiten-Challenge 2014: verspätet, aber mit dabei – Woche 1

Nischenseiten-Challenge 2014: Nischenauswahl (Woche 2)

 

 

Kostenloses
Call-To-Acion-
Ebook
Name: E-Mail Adresse: 0 subscribers Ihre Privatsphäre ist sicher Email Marketingby GetResponse Wir verschicken keinen Spam !
 Posted on : 27. März 2014

Eine Antwort to “Nischenseiten-Challenge 2014 (Woche 3): Content-Strategie und Content-Erstellung”
Read them below or add one

  1. […] begonnen, die Hauptartikel zu jedem Hauptkeyword zu erstellen. Die Contentstrategie habe ich im NSC-Bericht zu Woche 3 detaillierter ausgeführt. Der erste Hauptartikel beschäftigt sich mit den Ursachen, […]

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.

Kostenloses
Call-To-Acion-
Ebook
Name: E-Mail Adresse: 0 subscribers Ihre Privatsphäre ist sicher Email Marketingby GetResponse Wir verschicken keinen Spam !