Nischenanalyse: Nischenseiten Challenge 2016 – Woche 1

Nischenseiten Challenge 2016 – aller Guten Dinge sind drei ūüôā

Das ist nun die dritte Teilnahme an dieser Challenge. 2014 bin ich mit der Seite √ľber Spinnenphobie an den Start gegangen. Letztes Jahr habe ich ein Thema aus dem Gesundheits- bzw. Fitnessbereich gew√§hlt, n√§mlich eine Nischen-Webseite √ľber K√∂rperfettwaagen.

Einige Lehren habe ich aus der Vergangenheit nat√ľrlich auch gezogen.

 

I. Was möchte ich dieses Mal besser machen?

1. Vorgehen nach einem Wochenplan

Bei den vorangegangenen Teilnahmen habe ich mich kaum an einen Wochenplan gehalten. Das soll dieses Jahr anders werden :-).

Ein strukturierter Wochenplan ist meines Erachtens psychologisch gut geeignet, Woche pro Woche sich einer bestimmten Aufgabe zu widmen. Das öffentlich Bekenntnis schafft einen gewissen Druck und motiviert gleichzeitig am Ball zu bleiben.

2. Budget

In diesem Jahr plane ich mit einem Ausgabe-Budget von circa 100 Euro, wobei der Verwendungszweck nach Bedarf erfolgt.

Kandidaten wären

  • Texte per Outsourcing
  • Kostenpflichtige Plugins
  • Premium Theme
  • Bilder
  • Logo

Ich tendiere zwar dazu, meine Texte selber zu schreiben. Aber aus Zeitgr√ľnden k√∂nnte ich mir das Outsourcen des einen oder anderen Artikels auch gut vorstellen.

Nichtsdestotrotz ist dazu eine gr√ľndliche Einarbeitung und Recherche in das Thema der Nischenseite notwendig, um eine gute Vorgabe f√ľr den Texter machen zu k√∂nnen.

3. Zeit

Zeit ist (leider) nur begrenzt vorhanden. Deswegen plane ich maximal 10 Stunden f√ľr die NSC 2016 ein.

 

II. Nischenwochenplan

Woche 1: Nischenseiten Ideen – Nischenanalyse

  • Nischenseiten-Ideen finden
  • Nischenseiten-Analyse
  • Auswahl der Nische

Woche 2: Domain, WordPress, Theme, Plugins

  • Domain ausw√§hlen
  • Hosting festlegen
  • WordPress Installation
  • WordPress Theme w√§hlen
  • Auswahl notwendiger Plugins
  • Impressum und Datenschutzerkl√§rung

Woche 3 : Artikelideen und Content Erstellung

  • Artikelideen finden
  • Kundenavatar ¬†erstellen
  • Texte schreiben: Informationsartikel
  • Google Analytics und Webmaster Tools

Woche 4: Layout und Men√ľstruktur

  • Layout und Menu Struktur festlegen
  • Content Erstellung: Informationsartikel

 Woche 5: On-Page SEO

  • On-Page Optimierung
  • Content Erstellung: Produktvorstellung

 Woche 6: Ladezeit Optimierung

  • Ladezeit Optimierung
  • Content Erstellung: Produktvorstellung

Woche 7:  Backlinks und Off-Page SEO

  • Verschiedene Backlink-Quellen probieren
  • Weitere Inhalte erstellen

Woche 8: Soziale Medien

  • Soziale Medien wie Youtube, Facebook, Twitter, etc.:
    Pr√ľfung inwieweit diese zur Vermarktung und Traffic Generierung eingesetzt werden k√∂nnen
  • Content-Erstellung
  • Backlinks

Woche 9: Monetarisierung

  • Partnerprogramme finden / anmelden
  • weitere M√∂glichkeiten der Monetarisierung pr√ľfen
  • Content-Erstellung

Woche 10: Conversion und Optimierung

Diverse Arbeiten mit dem Ziel, die Aufenthaltsdauer und die Klickraten auf dem Blog zu verbessern

  • Interne Verlinkung verbessern
  • Positionierung/Farbe, etc. von verschiedenen Blog-Elementen pr√ľfen/verbessern
  • Content-Erstellung
  • Backlinks

Woche 11: Mobilgeräte Optimierung

  • Darstellung und User-Experience auf Mobilger√§ten
  • Ladezeiten optimieren
  • Content-Erstellung

Woche 12 und 13: Weitere Optimierungen

  • „Baustellen“ identifizieren
  • In welchen Bereichen gibt es noch Handlungsbedarf ?
  • Content-Erstellung
  • Backlinks

Wie man leicht erkennt, zieht sich die Content-Erstellung wie ein roter Faden durch das ganze Projekt.

Denn Content ist King!

Ich lege besonders gro√üen Wert auf gut recherchierten und tiefgr√ľndigen Inhalt, der dem Besucher die Antwort auf seine Frage gibt.

Ab der zweiten Hälfte der Challenge wird der Aufbau von Backlinks konsequent Рfast wöchentlich Рverfolgt.

 

III. Ideen f√ľr eine Nischenseite finden

Am Anfang steht zunächst die Suche nach einer Nischenseiten Idee.

Hierzu gibt es viele Herangehensweisen und dar√ľber wird man sicherlich reichlich lesen k√∂nnen auf der diesj√§hrigen NSC.

Ich habe bereits im Vorfeld einige Kandidaten f√ľr eine Nischenseite gesammelt.

Folgende Quellen habe ich dazu genutzt:

 

Auswahl einer Nische

Ich werde meine kleine Sammlung an Ideen f√ľr eine potentielle Nischenseite durchgehen und verschiedene Aspekte, wie in der nachfolgenden Analyse beschrieben, pr√ľfen.

 

 IV. Nischenseiten-Analyse

Ziel der Analyse ist:

  • eine Nische mit nicht zu starker Konkurrenz
  • eine Nische, die nicht von E-Commerce Seiten dominiert wird
  • eine profitable Nische

zu finden.

1. Problem- oder Hobby-Nische?

Die Nischenseite sollte entweder eine Hobby-Nische bedienen oder  im weitesten Sinne zu einem Problem,  sinnvolle Ratschläge und Lösungen anbieten können.

Auf meinem „Nischenzettel“ stehen bisher vornehmlich Hobby-Nischen. Einige davon tummeln sich im Hochpreis-Sektor.

2.  Keyword-Analyse, Suchvolumen und weitere Kennzahlen

Zur Ermittelung von Keywords zu einem Suchbegriff sowie weiterer Kennzahlen werde ich hauptsächlich mit folgenden Tools arbeiten

  • Google Keyword Planner
  • Market Samurai

Gegebenenfalls werde ich zur Absicherung der Ergebnisse eine Bewertung von anderen kostenpflichtigen SEO-Tools √ľber Fiverr einholen.

3.  Weitere Keywords- und Longtail Keywords

Es gibt inzwischen eine  Reihe von Tools, die auf die Google Suggest API zugreifen und die Ergebnisse graphisch aufbereiten. Eine kleine Auswahl ist nachfolgend gelistet:

Einige Tools suchen  explizit nach sogenannten W-Fragen:

 

4. Stärke der Konkurrenz: Backlink-Analyse

Konkurrenz ist an und f√ľr sich nichts Schlechtes. Letztendlich ist sie ein Indikator daf√ľr, dass in der Nische etwas verdient werden kann.

Die Bedeutung von Backlinks hat zwar im allgemeinen abgenommen, allerdings sind sie nach wie vor ein Indikator f√ľr eine starke Webseite. Insbesondere wenn die Backlinks qualitativ hochwertig sind.

 

5. E-Commerce versus Nischenseiten

Faktoren, die eher zum Ausschluss einer Nischenseite f√ľhren

  • Es gibt zu viele Nischenseiten auf den ersten zwei Suchergebnisseiten.
  • Es gibt dominierende E-Commerce Webseiten in der Nische.

 

6. Partnerprogramme

  • Gibt es Partnerprogramme f√ľr die Nischen-Produkte ¬†?
  • Gibt es ausreichend viele Produkte in der Nische ?
  • Werden Werbemittel bereitgestellt ?
  • Wie hoch ist die Provision ?

 

7. Gen√ľgend Artikelideen vorhanden?

Eine Nischenseite sollte  etwa zur Hälfte aus Produktvorstellungen und spezifischen Artikeln zu den Produkten bestehen.

Die andere Hälfte sollte von Hintergrund- und Informationsartikel rund um die Nische gebildet werden. Es sollten sich mindestens 10 bis 20 verschiedene Artikelideen finden.

 V. Wie geht es weiter?

Anhand der vorgestellten Kriterien werde ich diese Woche eine Auswahl f√ľr eine Nischenseite treffen.

In der nächsten Woche werde ich einige Details dazu veröffentlichen.

Das Nischenthema bzw. die gewählte Domain wird vermutlich ab der dritten Woche  bekannt gegeben.