Kategorien : Nischenseitenchallenge

 

Die erste Woche und ein Teil der zweiten Wochen waren geprägt von der Analyse der Nischenseiten-Ideen. Darauf werde ich detailliert in diesem Wochenbericht eingehen.

Außerdem habe ich eine Auswahl für eine Nischenseite getroffen, die Domain dazu registriert und WordPress installiert.  Einige notwendige Plugins wurden installiert sowie das Impressum und die Datenschutzerklärung erstellt.

 

I. Nischenanalyse – Schritt für Schritt

Drei Ideen haben sich nach einer Vorauswahl als potentielle Kandidaten herauskristallisiert. Diese habe ich nach verschiedenen Kriterien und Anforderungen analysiert.

Ich werde den Prozess an einer Nische aufzeigen, die ich am Schluss nicht gewählt habe. Warum ? Das werde ich später verraten. Es handelt sich um die Nische „Carport“.

Die Gewinner-Nische, die das Rennen bei der Auswahl gemacht hat, werde ich vermutlich erst ab Woche 3 veröffentlichen.

Die zwei wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Nische sind: Suchvolumen und Wettbewerb. Auf beide Punkte werde ich nachfolgend genauer eingehen.

 

1. Suchvolumen und weitere Kennzahlen

Die wichtigsten Kennzahlen liefert das frei zugängliche Google Keyword Planner Tool.

Die kostenpflichtige Market Samurai Software zapft unter anderem auch die Daten aus dem Keyword Planner an. Sie bereitet die Kennzahl aber graphisch besser auf.

Google Keyword Planner

Mit dem Google Keyword Planner lassen sich Keyword Ideen generieren.

Dazu stehen prinzipiell zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann entweder einen bestimmen Suchbegriff (oder mehrere) oder auch eine bereits existente Webseite eingeben:

Google Keyword Planner Tool

Google ermittelt auf Basis des Suchbegriffs bzw. der angegebenen Webseite die (wichtigsten) Keywords und deren Suchvolumen

 

Keyword Planner Tool - Suchvolumen

Die Standard-Sortierung der Ergebnisse  erfolgt dabei nach Relevanz.

Wenn man bereits eine Liste von Keywords – zum Beispiel von einem Keywordtool wie Keywordtool.io –  ermittelt hat, dann kann diese Liste durch Copy-und-Paste bzw. Upload über den  Keyword Planner verarbeitet werden:

Keyword Liste eingeben

Google Trends

Mit Google Trends lässt sich analysieren, wie sich die Nachfrage im Lauf der letzten Jahre für einen bestimmten Suchbegriff entwickelt hat.

Google Trends Carport

Datenquelle: Google Trends (www.google.com/trends)
Originalgraphik: https://www.google.de/trends/explore#q=carport

Aus leicht nachvollziehbaren Gründen handelt es sich bei der Carport-Nische um eine saisonale Nische. Im Dezember erreichen die Suchanfragen jedes Jahr ihren Tiefpunkt.

Von März bis ca. Oktober wird am häufigsten nach diesem Begriff gesucht. Die Nachfrage zeigt in den letzten Jahren tendenziell einen leicht steigenden Trend.

Keyword Suggest Tools

Mit Hilfe eines Keyword Suggest Tools können zusätzliche (Long Tail) Keywords gefunden werden, die unter Umständen vom Keyword Planner nicht gelistet werden.

Empfehlenswert ist das Tool keyword.io, das außerdem eine Filter- und Exportfunktion bietet:

caport_keyword_io

 

Keyword.io Tool

Das Keyword-Tool liefert auch Keywords aus anderen Quellen wie Youtube, Amazon, Bing, etc.

Market Samurai

Market Samurai ist ein gutes SEO-Allrounder Tool. Zu einem vorgegebenem Keyword werden eine Reihe von weiteren relevanten Keywords. Außerdem werden die wichtigsten Kennzahlen, die das Keyword charakterisieren, gelistet.

 Market Samurai Kennzahlen

Market Samurai liefert im Vergleich zum Keyword Planner noch zusätzliche Kennzahlen, die auf Majestetic SEO zurückgehen. Außerdem können über die Spalte „Trends“ die Google-Trends Ergebnisse bequem aufgerufen werden.

 

2. Mitbewerber Analyse

Damit ich ein Gefühl für die Stärke der Mitbewerber-Seiten bekomme, habe ich folgende Backlink-Tools (kostenlos) genutzt:

Market Samurai bietet auch für die sogenannte Konkurrenzanalyse wertvolle Kennzahlen an:

Market Samurai Konkurrenz Analyse

Außerdem werden bereits Wettbewerbs-Kennzahlen zur Stärke von Titel und Anchor-Texte in der Analyse zu den einzelnen Keywords angegeben (siehe letzter Abschnitt).

 

Last but not least habe ich mir die Top-10 Google-Suchergebnisse für die wichtigsten Keywords durchgeschaut, um mir einen Überblick vom Aufbau und Kompetenz der Webseiten zu verschaffen.

3. Auswertung der Ergebnisse: Nischenauswahl

Nachfolgend sind die Ergebnisse der Analyse tabellarisch gelistet

KriteriumNische 1 "Carport"Nische 2 "Xyz"
Nischentyp"Problem"-Nische
saisonale Nische
Hobby-Nische
Suchanfragen für Suchbegriff (Abfragen/Monat)60 500 (carport)9900
Suchvolumen Top-10 nach Relevanz (Abfragen/Monat)zwischen 480 und 8100 zwischen 210 und 9900
Wettbewerb Nischenseitenkaum Nischenseiten vorhanden; Backlinks im 3stelligen Bereichnoch wenige Nischenseiten (im Aufbau); kaum Backlinks
Hersteller WebSeitenviele verschiedene Herstellerseitenbisher wenige Herstellerseiten
PartnerprogrammeAmazon, ADCELL Amazon
Produkteviele Hersteller und diverse Carport-Typen(noch) wenige Produkte auf dem Markt; einige Produkt-Ankündigungen für 2016
Artikelideen10-2010-20

Beide untersuchten Ideen haben das Potential für eine profitable Nischen-Webseite.

Bei der Carport-Nische handelt es sich um eine Hochpreis-Nische. Hier kann man sicherlich nicht mit Vermittlungen im Minutentakt rechnen 🙁   Bevor sich ein Kunde für ein Angebot entscheidet, wird er sicherlich gut recherchieren und gegebenenfalls sich auch einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Man kann über ein Partnerprogramm auch an der Vermittlung von Leads verdienen. Es muss also nicht unbedingt die direkte Vermittlung eines Käufers sein.

In der Carport-Nische sind allerdings einige sehr gut gemachte Herstellerseiten in den vorderen Rankings zu finden. Diese haben natürlich den Vorteil, dass sie als Referenz eine große Anzahl an Kundenprojekten samt Bildern aufweisen können.

Daher habe ich mich für die zweite Nischen-Idee entschieden. Es handelt sich um ein relativ neues Produkt am Markt. Der Preis liegt etwa im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Nachteilig ist derzeit, dass nur wenige Produkte in dieser Nischen vorhanden sind.

Einige Nischenseiten-Betreiber haben die Idee auch schon für sich entdeckt, was allerdings eher positiv als negativ zu werten ist.

 

II: Technische Umsetzung

Domain und Hosting

Das Keyword der Nische besteht aus 3 Wörtern.

Die Domain wollte ich zunächst mit dem Suffix „Kaufen“ registrieren. Leider haben hier schon die Domain-Spekulanten zugeschlagen. Deshalb habe ich stattdessen als Zusatz „Guide“ gewählt.

Die Domain wurde über All-Inkl registriert. Zusatzkosten sind hierfür keine angefallen, da ich im Rahmen eines bereit vorhandenen Hosting-Paket noch ein Inclusiv-Domain frei habe.

WordPress und Theme

Ich werde wie bisher weiterhin auf WordPress als CMS setzen.

Ich plane in diesem Jahr den Einsatz eines Premium-Themes, und zwar von Affiliseo. Ein zeitlich begrenztes Angebot liegt den Teilnehmern der NSC vor.

Das Affiliseo Theme ist speziell für Nischen-Webseiten entwickelt worden. Es ist Ladezeit-optimiert, responsiv sowie leicht zu bedienen. Das Erstellen von Produktvorstellungen, Bestsellerlisten und Vergleichstabellen kann ohne zusätzliche Plugins erfolgen.

Plugins

Ich werde die Anzahl der Plugins, soweit möglich, auf ein Minimum beschränken und nach Bedarf installieren. Bisher sind nur zwei Plugins installiert bzw. aktiviert

  • SI CAPTCHA Anti-Spam
  • Yoast SEO

 

Datenschutz und Impressum

Pflichtangaben sind das Impressum sowie der Datenschutz. Diese habe ich über folgende Webseiten generiert:

 

III. Aufwände und Einnahmen/Ausgaben

 Zeitaufwand (in h)Ausgaben (in €)Einnahmen (in €)
Woche 1900
Woche 21000
Summe1900

 

IV. Ausblick auf Woche 3

Themeauswahl

Die Auswahl des WordPress-Themes habe ich nach Woche 3 vorschoben, da ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich mir das AffiloSeo-Theme leisten will oder nicht.

Artikelideen

In Woche 3 werde ich mir eine Mindmap mit Artikelideen erstellen.

Tracking

Google Analytics und Webmaster Tools müssen eingerichtet werden.

Inhalte erstellen

Ich werde einen Übersichtsartikel für die Hauptseite recherchieren und schreiben.

 

V. Alle Wochenberichte zur NSC 2016

Woche 1 : Wochenplan und Nischenanalyse

Woche 2: Auswahl der Nische, Domain-Registrierung, WordPress-Installation

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 Posted on : 29. März 2016

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